Kroatien Barbariga Istrien
  Istrien
 
 
Ich kam 2005 das erste mal nach Kroatien und hatte bis dahin nicht viel über dieses Land gewußt. Die Menschen sind sehr gastfreundlich und an der Küste auch sprachlich sehr bewandert. Man darf nicht glauben das Leben hier sei besonders günstig, auch wenn der Verdienst der Einheimischen sehr gering ist. Lebensmittelgeschäfte wie LIDL oder Konzum sind teilweise teurer als in Deutschland, von den Getränken angefangen bis hin zum frischen Fleisch.

Ich kenne mittlerweile sowohl das Leben auf dem Land, außerhalb von jeglichem Tourismus, als auch die Touristenhochburgen. Da fast jeder Ort an der Küste gerade im Sommer voll mit Touristen ist, versuchen hier Verkäufer und Kellner die "Kunden" auf ihre Seite zu ziehen.Man hört dann doch recht häufig den Spruch "Dobar dan, is volite?" , was soviel heißt wie "Guten Tag, was wünschen Sie?". Aufdringlich ist es aber wirklich nur sehr selten.
 
In diesem Jahr (2020) haben wir zum ersten mal viele Erkundungstouren gemacht. Bei den Ausflugszielen gibt es viele Fotos.
 
 
Es waren 60156 Besucher auf unserer Homepage zu Gast - davon heute: 25
© barbariga.de.tl - Design by www.design-globe.de